FÖJ-Plätze ab Sept.2026 zu vergeben
Ein Jahr mit Pferden war schon immer Dein Traum?? Oder Du brauchst einfach noch ein bisschen Zeit um Dir über Deinen Weg (Studienrichtung/ Lehrausbildung) klar zu werden?? – Mach doch ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) hier auf dem Hof ?
Deine Aufgabenbereiche:
– Mithilfe in der täglichen Stallarbeit
– Alle Arbeiten rund um Weidemanagement, Reitanlagenpflege, Instandhaltung allgemein, Grünanlagenpflege
– Pferdepflege, Mithilfe bei Tierarzt- und Schmied-Terminen
– Mithilfe bei der Betreuung des Reitunterrichts, der Reiterferien und Mithilfe an Kurstagen, eventuell beim therapeutischen Reiten
– Besuch der Seminare des FÖJ-Trägers
Uns ist wichtig – oder, was solltest Du können?:
– Der Umgang mit Pferden sollte Dir vertraut sein, Reiterfahrung muss vorhanden sein.
– Du solltest Spaß am Umgang mit Kindern haben und neugierig sein auf die Arbeit mit behinderten und entwicklungsverzögerten Menschen.
– Du kannst gern auch Deinen reiterlichen Werdegang bei uns vorantreiben – wir helfen gern, indem Du an Reit- und Abzeichenkursen des IPZV teilnehmen kannst.
– Volljährigkeit und der Führerschein der Klasse B sind wünschenswert


